singing sailors and friends

Unterwegs mit prall gefüllten Segel

Rückblick auf das dreissigjährige Jubiläum der Singing Sailors' Crew Romanshorn
 

Das Jubiläum zum dreissigjährigen Bestehen des Romanshorner Shanty-Chors, der Singing Sailors' Crew, stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens, Musizierens und Feierns mit musikalischen Freunden und Freunden der Seefahrt. Der Chor, welcher in der Vergangenheit immer wieder vielbesuchte Festivals für Liebhaber der Shanties, der alten Arbeitslieder der Seeleute, organisiert hatte, setzte sich für das Dreissigjährige das Motto "Singing Sailors' Crew and Friends".

dscf74731.jpg

Eine bunte Palette von Freunden traf sich in der Aula der Kantonsschule Romanshorn ein. Einen ersten musikalischen Farbtupfer setzte ein spontan aus einem Projekt zusammengestellter Chor bestehend aus Schülern der Pädagogischen Mittelschule Kreuzlingen unter Leitung von Oriana d'Angelo. Die Schülerinnen und Schüler eröffneten den Anlass und untermalten den Apéro der Sponsoren und Gäste. Auch kulinarisch sollte es an nichts mangeln und das Kanti-Foyer wurde in eine grosse Kombüse für 240 Personen verwandelt.

 

Gestärkt vom feinen Essen konnte der Abend seine musikalische Fahrt mit einem Auftritt des jubilierenden Chors aufnehmen. Leider waren bereits einige Wochen vor dem Anlass die Passagiertickets auf dem Jubiläumsschiff vergeben. Zur Überraschung der Sänger und Musikanten fanden aber trotzdem einige "blinde" Passagiere des befreundeten Chors der Mille Voci Frauenfeld den Weg auf die Bühne.

 

Ein weiteres Motto des Konzertabends war umschrieben mit "zu neuen Ufern - Neues versuchen". So wurde mit dem Hackbrettspieler Nicolas Senn, dem Tenor Matthias Aeberhard und dem Akkordeonisten Paolo d'Angelo ein ad-hoc Trio formiert, das die Aufgabe hatte, ein schnelles musikalisches Passatsegel zu nähen, welches das Jubiläumsschiff flott über den Atlantik bringen und einen Gegenpol zum häufig eher raubeinigen Seemannsgesang darstellen sollte. Die drei "Leichtmatrosen" erledigten diese Aufgabe bravourös. Das Publikum durfte eine einmalige Premiere erleben von drei Profis mit völlig unterschiedlicher musikalischer Herkunft.

 

Nicht fehlen durften natürlich im dritten Konzertteil Sänger, die sich den unverfälschten Shanty-Arbeitsliedern annehmen. Die neunköpfigen Swiss Mariners Chanteymen aus Basel brachten mit ihrem a-capella-Gesang die bereits überhitzte Kanti-Aula buchstäblich zum Kochen. Ihre bunt zusammen gestellte Bekleidung zeigte auf, wie man sich vor zweihundert Jahren auf den alten Grossseglern kleidete. Nicht fehlen durfte bei ihnen der "Mug", ein Zinnbecher, welcher am Gurt jedes Sängers hing und offensichtlich auch reichlich gebraucht wird.

 

Der Abschluss des Jubiläumswochenendes eröffnete der sonntägliche Brunch - wiederum im Foyer der Kanti. Ein letztes musikalisches Geschenkpaket der Romanshorner "A Little Green"-Guppe stand bereit. Mit einem musikalischen Feuerwerk setzten diese vier ehemaligen Kantischüler einen unvergesslichen Schlusspunkt zur Jubiläumsfahrt. Das Wochenende hat der Singing Sailors' Crew sicherlich weiteren Aufwind gegeben, um in den kommenden Jahren mit prall gefüllten Segeln musikalisch in Fahrt zu bleiben.

**

Verfasser: Markus Studerus

 

zurück