singing sailors and friends

Our friends

Folgende Gruppen sind an unserem Jubiläum mit dabei:
 
 

Paolo D'Angelo, Nicolas Senn und Matthias Aeberhard

 
trio1722_600.jpg

Paolo d'Angelo                    Nicolas Senn                    Mathias Aeberhard

Paolo D’Angelo, Akkordeonist und Chorleiter der Singing Sailors’ Crew Romanshorn

Seit über 10 Jahren leitet Paolo D’Angelo nun schon die Singing Sailors’ Crew Romanshorn. Nicht nur wir haben das Glück, einen so kompetenten und innovativen Chorleiter zu haben, sondern auch viele andere Chöre im Raum Thurgau und Zürich, wie unter anderen Mille Voci und den Männerchor Märstetten.

Am Konservatorium Winterthur erarbeitete er sich das Lehr- und Konzertreifediplom für Orgel sowie das Lehrdiplom für Akkordeon. Sein musikalischer Horizont reicht von der geistlichen und klassischen Musik, über zeitgenössische Stücke bis, eben Shanties. In der Region Ostschweiz spielt er gerne in kleineren, künstlerisch hochstehenden Formationen wie im Trio Dacor, oder dem Duo Pegasus, sowie mit Urban Frey oder Goran Kovacevic.

Wir finden es super, dass neben der Leitung unsres Chores sich Paolo auch noch bereit erklärt hat, mit seinem Akkordeon zusammen mit Nicolas Senn, Hackbrett und Matthias Aeberhard, Tenor eine Erstaufführung in dieser Zusammensetzung und Musikrichtung zu wagen.

Nicolas Senn

Wer kennt ihn nicht, weit über Romanshorn hinaus. Der Hackbrettvirtuose, der schon in der ganzen Welt Zuhörer und Zuschauer in grossen TV-Sendungen begeistern konnte. Unter anderem war er drei Jahre mit dem Rapper Bligg auf Tournee. Immer wieder hält er Ausschau auf neue «Experimente». Für ein Hilfsprojekt hat er sogar einmal auf dem Gipfel des Kilimanjaro, auf 5'895 M.ü.M gespielt. In der grossen Vielfallt von Musikrichtungen die er schon gespielt hat, fehlte bis anhin noch die Begegnung mit Shanties und Sea-Songs. Wir freuen uns, dass Nicolas Senn diese Herausforderung packt und zusammen mit Matthias Aeberhard und Paolo D’Angelo unseren Anlass bereichert.
www.nicolassenn.ch

Matthias Aeberhard, Tenor

Schon im Alter von 17 Jahren war für Matthias Aeberhard klar, dass er sich voll dem Gesang widmen wird. Bei renommierten klassischen Sängerinnen und Sängern hat er seine Stimme weitergebildet und wurde somit zu einem gefragten Tenor in vielen Konzert- und Opernhäusern.

Als Mitglied der bekannten Formation «I Quattro», wo er zusammen mit drei anderen Tenören Schweizer Evergreens klassisch interpretiert, finden sie grossen Anklang beim Schweizer Publikum. Neben dem Komponieren von Filmmusik für nahmhafte Unternehmen, hat Matthias Aeberhard im Herbst 2016 sein erstes Soloalbum herausgegeben und tourt seit Frühjahr 2017 mit seiner Band durch die ganze Schweiz.

Matthias Aeberhard für ein Experiment zu gewinnen, zusammen mit Nicolas Senn und Paolo D’Angelo an unserem Anlass etwas Neues zu wagen, hat uns natürlich gefreut und geehrt. Wir sind gespannt auf die Brücke, die zu den doch sehr verschiedenen, oder vielleicht eben doch nicht so verschiedenen Musikrichtungen entstehen wird.
www.matthias-aeberhard.ch


 

Swiss Mariners, Chanteymen

bild8.jpg

Die Swiss Mariner Chanteymen sind Teil der Swiss Mariners Basel, einer Fife & Drum Formation nach dem Vorbild der Ancient Mariners aus Connecticut/USA. Inspiriert von diesen, singen die Swiss Mariners schon seit Jahrzehnten Sea-Chanteys zur Selbstunterhaltung. Vor ein paar Jahren ist nun daraus eine eigene Bühnenformation entstanden, die Swiss Mariners Chanteymen. Sie orientieren sich klar an der englisch-amerikanischen Chantey-Tradition und haben sich durch ihre abwechslungsreiche und lebhafte Interpretation dieses klassischen Liedguts einen Namen gemacht. Die Formation besteht aus neun Sängern, welche die Arrangements und Instrumentierungen weitgehend selber erarbeiten. 2014 ist daraus das erste Album "Let the Good Times Ring" entstanden, ein must-have für Seeleute und Landratten gleichermassen!


 

A Little Green, Irish Folk und mehr

 
alg2016168_600.jpg

Unzählige Instrumente, vier Freunde, ein Herz. Was diese Musiker auf die Bühne zaubern, ist an Stimmung und Spielfreude kaum mehr zu überbieten. Im Repertoire befinden sich vielseitig arrangierte Irish Tunes, süditalienische Canzoni und bretonische Chansons. Alles mit einem Charme präsentiert, dass man nicht genug bekommen kann. Mitreissende Musik, die unter die Haut geht und einen spüren lässt, was das Leben alles zu bieten hat.
Die vier sind Könner in Musik und Schauspiel und deshalb so stark gefragt, dass wir ihnen ein grosses Dankeschön sagen, für unseren Anlass noch Zeit gefunden zu haben. Ihre Musik hat viele Facetten aus der Welt der Shanties. Die weite Welt und das Meer, wie auch die Instrumentierung passen bestens zu unserem Anlass.

Die Musiker:
Giuseppe Spina - Gesang, Gitarre, Tamburello
Simon Engeli - Geige, Perkussion, Gesang, Örgeli
Felix Käser - Geige, Gesang, Gitarre, Bodrun
Philip Taxböck - Kontrabass, E-Bass, Gesang, Örgeli
www.sirgelsound.ch


 

Singing Sailors‘ Crew Romanshorn – 30 Jahre im Zeichen der Shanties und Lieder der Seefahrt

 
sscro_600.jpg

Vor 30 Jahren erreichten die Shanties den Romanshorner Hafen, wo neun Segelkameraden erstmals in gemütlicher Runde einen Shanty anstimmten. Mittlerweile ist aus dieser Runde ein über die Region hinaus bekannter Chor geworden. Unter der Leitung von Paolo d’Angelo gelingt es den Romanshornern immer wieder, ein breites Publikum anzusprechen. Im Vordergrund stehen Shanties und Seasongs in verschiedensten Sprachen vorgetragen. Die Singing Sailors‘ Crew Romanshorn scheut dabei auch das Experimentieren nicht und  hat auch schon mehrere Shanties ins Schweizerdeutsche transferiert.
www.shanty.ch


zurück